Blasorchester Lilienthal - Dirigent

Wir freuen uns, Jürgen Desczka ab dem 01. Oktober 2014 als musikalischen Leiter im Blasorchester Lilienthal gewonnen zu haben!

Wer ist Jürgen Desczka?

Die große Leidenschaft seines Lebens ist die Musik. Denn die Musik - so lässt er seine Schüler und Freunde wissen - berührt ohne Umwege die verborgene Gefühlswelt eines jeden Menschen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Im Jahr 1969 wird er in Bremen geboren: Jürgen Dessczka, seines Zeichens Musiker, Chorleiter und Musikpädagoge mit erfolgreichem Werdegang. Nach dem Abitur begann er an der Universität Bremen mit dem Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik, Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften sowie natürlich in Musik (mit den Schwerpunkten Chorleitung und Filmmusik).

Mehr und mehr macht er sich auch einen Namen als Pianist / Keyboarder in verschiedenen Formationen, gelegentlich absolviert er Auftritte im Rundfunk und im Fernsehen. Nach bestandenem Staatsexamen gründet er seine eigene, kleine Musikschule, um sein Wissen und die Erfahrung, welche er in jahrelanger Tätigkeit erworben hat, an seine Schüler weiter zu geben. Neben dem Klavier zählen Akkordeon, Keyboard, Klarinette und Gesang zu seinen Hauptinstrumenten.

Gefragt ist Jürgen Desczka zudem als Organisator im Eventbereich und als künstlerischer Leiter bei der Durchführung von Konzerten. Häufig begleitet er als Pianist Gesangsolisten auf der Bühne und übernimmt dabei zugleich die Arbeit des Korrepetitors. Von Zeit zu Zeit zieht er sich allerdngs zurück in sein eigenes, kleines Tonstudio, wo Auftragskompositionen und Arrangements entstehen.

Jürgen Desczka ein Multitalent?

In vieler Hinsicht bestimmt. Zumindest vereinen sich in seiner Persönlichkeit der vielseitige Musiker, der Pädagoge, der Organisator und der Techniker. Doch hat alles ein und denselben Ursprung und ein und dasselbe Ziel: Die Musik. Denn in der Musik - so glaubt er fest - liegt der Wert des Lebens.